Geschnürt \ Genknotet \ Geklebt

Inspiriert von einem „Socken-Ball“ aus Afrika, den er von einem befreundeten Missionar erhalten hatte, begann Hans-Martin Haist, der in Freudenstadt (Schwarzwald) die Kinder- und Jugendwerkstatt EIGEN-SINN leitet und bei seiner Arbeit gerne auf Sport, namentlich aufs „runde Leder“ setzt, Streetworker, Sozialarbeiter und Kirchenmitarbeiter aus aller Welt mit der Bitte zu kontaktieren, ihm entsprechende Bälle Marke Eigenbau zu schicken. So ist inzwischen eine weltweit einzigartige Sammlung entstanden – mit über 300 Bällen aus 50 Ländern, die durch ihre Machart und die verwendeten Materialien, aber auch durch die damit verbundenen Geschichten beeindruckt.

Die Highlights der Sammlung zeigt nun die Ausstellung GESCHNÜRT \ GEKNOTET \ GEKLEBT. Die präsentierten Objekte dokumentieren großes handwerkliches Geschick sowie eine offenbar tief verwurzelte Liebe zum Spiel und bieten zugleich einen Zugang zu Lebenswelten, die einen starken Gegensatz zu unserer von Kommerz und Überfluss geprägten Gesellschaft darstellen.

ggg_1ggg_2ggg_3ggg_4
SponsorenbroschüreEinladungAusstellungstafelProjektionen